Gönn dir Ruhephasen

In der Ruhe liegt die Kraft

Aktuelles, Hotel, Tipps

Ein ausgewogener Lebensstil, der Ruhephasen und ausreichend Schlaf beinhaltet, ist wesentlich für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. In der hektischen Zeit heutzutage, ist es schwierig, Pausen und eine ausreichende Schlafmenge in unseren Alltag zu integrieren. Wir neigen oft dazu, unsere Aufgaben und Verpflichtungen immer weiter auszudehnen und vernachlässigen dabei unsere Regenerationsphasen.
Wir haben 4 Tipps für Sie gesammelt, wie Sie mehr erholende Pausen in Ihren Alltag einbauen können.

 

1.    Ausreichend Schlaf


Schlafmangel hat erhebliche negative Auswirkungen auf unseren Körper und Geist. Es führt zu Erschöpfung, Konzentrationsproblemen, gesteigertem Stress und anderen gesundheitlichen Risiken. Studien belegen, dass Schlafmangel auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Diabetes und Depressionen erhöhen kann. Deshalb sollten Sie sich täglich sieben bis neun Stunden Schlaf gönnen. Früher hielt man oft den Schlaf vor Mitternacht für besonders wichtig, dafür gibt es aber keine wissenschaftlichen Beweise. Am besten ist es, Sie gehen jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett, um einen regelmäßigen Schlafrhythmus zu erhalten.

 

2.    Qualität über Quantität


Noch wichtiger als die Dauer, die Sie im Bett verbringen, ist Ihre Schlafqualität. Es gibt viele Möglichkeiten, die Qualität unseres Schlafes zu verbessern. Eine angenehme Schlafumgebung, regelmäßige Schlafenszeiten und Entspannungstechniken vor dem Zubettgehen können zu einem gesunden Schlaf beitragen. Auch eine bequeme Matratze, geeignete Kissen und eine gute Belüftung im Schlafzimmer sind wichtig. Achten Sie auch darauf, dass das Schlafzimmer ausreichend abgedunkelt ist und keine Lärmquellen vorhanden sind.
Damit Sie gut in den Schlaf finden, ist eine Routine hilfreich. Schalten Sie schon früh alle elektronischen Geräte aus, verwenden Sie warmes Licht, das Sie schläfrig macht und lesen Sie vielleicht noch ein paar Seiten. Aber bitte kein zu spannendes Buch, das hält Sie nur zu lange wach.

 

3.    Effektive Ruhezeiten im Alltag


Ruhephasen sind jedoch nicht nur eine Frage ausreichenden Schlafs. Auch während des Tages benötigt unser Körper Ruhephasen zur Regeneration und zur Förderung mentaler Klarheit. Eine Abwechslung aus aktiven und passiven Phasen im Alltag ist daher sehr wichtig. Ruhephasen fördern den Erholungsprozess, verlangsamen das Tempo und sorgen für Entspannung. Aktivitäten wie Meditation, kurze Entspannungsübungen, Spaziergänge in der Natur oder das Lesen eines Buches können Ihnen helfen, zu entspannen und den Stress des Alltags loszulassen. Nehmen Sie sich bewusst Zeit für solche Aktivitäten und konzentrieren Sie sich dabei vollständig darauf.

 

4.    Auszeit im Fernblick


Wenn Sie einen Urlaub planen, um wieder einmal zur Ruhe zu kommen, ist unser Fernblick der perfekte Ort. Nicht umsonst könnte unser Motto: „Einatmen. Ausatmen. Fe_rnblick.“ direkt aus einer angeleiteten Meditation stammen. Unsere traumhaften Pools, Yogakurse, entspannte Wanderungen am Bartholomäberg und viele weitere Highlights bieten Ihnen immer wieder Entspannungsmomente während Ihres Aufenthalts in unserem Hotel. Auch Spa-Behandlungen wie wohltuende Massagen oder eine verwöhnende Maniküre sind hier möglich. Und in unseren liebevoll gestalteten Zimmern mit Ausblick auf die Gipfel des Montafons können Sie herrlich träumen. Wir freuen uns auf Sie!

Fotos: Christoph Schöch